Lust auf gut - Predigtreihe FeG Gottmadingen September 16 bis Februar 17

Wer hat eigentlich nicht „Lust auf gut“?!

Keine Frage, es gibt sehr viel „Gutes“ zu genießen auf dieser Welt. Warum eigentlich? Wer ist verantwortlich für das „Gute“?

Wenn die meisten unserer Zeitgenossen das „Gute“ wollen, schaffen wir Stück für Stück eine heilere Welt? Warum geschieht dann immer noch so viel „Böses“? Kriegt der Mensch das nicht hin? Ist er nicht „gut“ genug?

Und Gott? Wenn Gott allmächtig, vollkommen „gut“ und Liebe ist, warum schafft er nicht das „Böse“ aus der Welt?

Eine Predigtreihe mit vielen Fragen. Fragen, auf die wir ehrliche und hilfreiche Antworten suchen. Antworten, die alles einbeziehen: Das Gute, was Menschen auch ohne Glauben an Gott tun. Das Böse, dass Menschen, die an Gott glauben, tun. Das Gute, was in dieser Welt und in uns Menschen angelegt ist. Genau wie das Böse, das offensichtlich jeden von uns hindert, die Standards zu erreichen, die er sich als ideal vorstellt. Wir suchen Antworten in Gottes Offenbarung, der Bibel. Wir suchen Antworten, indem wir Jesus, den Sohn Gottes, ansehen.

Folgende Predigten sind in der Reihe bereits anzuhören:

18.9.    Warum sollte ich mich als Christ mit der Welt beschäftigen?
            Inhalt: Gott liebt diese Welt – Eine Einführung in die Predigtreihe
           

16.10. Was ist gut in unserer Welt – und warum?
            Inhalt: Gott hat diese Welt geschaffen. Er erhält und erneuert sie und viel Gutes menschliches Bemühen engagiert sich mit ihm

30.10.  Wie schlecht ist unsere Welt - und warum?
            Inhalt: Der Mensch und warum Sünde alles zerstört


06.11. Wir beten: „Erlöse und von dem Bösen“ – Was können wir von Jesus, was von     Christen, an Besserung erwarten?

Inhalt: Satan, seine Macht und Jesu Königherrschaft und unsere Möglichkeit und Autorität gegen den Bösen hinzustehen

27.11. Und warum gibt es dann immer noch so viel Böses? … Wenn Gott doch gut    und allmächtig ist??
Inhalt: Unser berechtigter Frust über Vergänglichkeit und Leid. Wie können wir das        ertragen und verstehen?

18.12.  Gottes Antwort auf das Böse dieser Welt

            Inhalt: Gerechtigkeit, Gericht und Hölle als Gottes Konsequenz

08.01.  „Ein gutes neues Jahr!“ Was ist das eigentlich: gut?
           
Inhalt: Wo finde ich das Gute - im Urlaub, im Auto, im Partner, in der Religion?

Oberthema über die letzten 4 Predigten:

22.01.  Wiederherstellung – Gottes Wille und Plan
           
Inhalt: Das große Weltbild, Gottes Plan: Am Anfang alles gut – am Ende wieder alles gut.        Und jetzt schon mit Jesus „Zeiten der Wiederherstellung“

29.1.    Reparieren statt Wegwerfen - Wiederherstellung der Dinge

            Anlässlich des einjährige Jubiläum des RepairCafe

05.02. Wiederherstellung des Menschen – Gottes Plan und Ausführung – unser Auftrag

 

12.02.  Wiederherstellung von Gerechtigkeit – Gottes Plan und Ausführung - unser Auftrag Konkretion durch die Arbeit von „International Justice Mission“

 

12.03.    Lust auf gut – Hoffnung für usere Kinder

 

 

 

Predigten der Predigtreihe anhören oder Kernaussagen lesen.